Kostenlose Wissenschaftsplattform von Google

Google will den Forschern dieser Welt eine Plattform für Ihre Arbeit anbieten – wenngleich natürlich in digitaler Form und im Internet. Die Wissenschaftler sollen Ihre Formeln und Daten auf den Servern von Google abspeichern dürfen – unter den Augen der Öffentlichkeit, die so Einblick in die Forschungsprojekte erhalten. Das Technologie-MagazinWired berichtet, dass der Launch des Services bereits für vergangene Woche geplant war, man mittlerweile aber hinter dem Zeitplan herhinke. Das Magazin spekuliert auf “mehrere hundert Terabytes”, die den Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt werden sollen.

Das Projekt habe Google erstmals im vergangenen August angekündigt, und zwar auf dem hauseigenen Science Foo Camp in Mountain View, Kalifornien. Den Forschern wolle man zudem das Analyse-Tool Trendalyzer zur Verfügung stellen. Dieses hatte die Suchmaschine im März vergangenen Jahres von der schwedischen Firma Gapminder übernommen.

Google hat bereits das erste Projekt für den neuen Dienst festgelegt: Das Weltraumteleskops Hubble erhält laut Wired 120 Terabyte. Auch für ein gerade rekonstruiertes Manuskript mit Theorien des griechischen Mathematikers Archimedes wolle man ein Terabyte einräumen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer TechnologieEnergieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Energieeffiziente KI dank innovativer ferroelektrischer Technologie

Ferroelektrisches Oxid verringert den Energieverbrauch erheblich und verkürzt Latenzzeiten von Computerarchitekturen.

10 Stunden ago
Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximierenErfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Erfolgsstrategie Hyperscaler: Wie Unternehmen ihre Chancen in der Cloud maximieren

Hyperscaler ermöglichen ISVs eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte, wobei damit die verbundenen Herausforderungen steigen, sagt…

2 Tagen ago
Galeria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigernGaleria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigern

Galeria will Einkaufserlebnis in der Filiale und Online steigern

Warenhauskette setzt auf die KI-gesteuerten Fähigkeiten zur Bedarfsplanung und Nachversorgung von Blue Yonder.

3 Tagen ago
Cyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksamCyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksam

Cyber Gangsta’s Paradise: Musikvideo macht auf den Cyber Resilience Act aufmerksam

Technische Hochschule Augsburg (THA) will Hersteller auf die neue EU-Verordnung hinweisen, die Cybersicherheit für vernetzte…

3 Tagen ago
IT-Chaos sicher reduzierenIT-Chaos sicher reduzieren

IT-Chaos sicher reduzieren

Mit der steigenden Anzahl von Endpunkten, wächst die Komplexität, die mit dem Unternehmensnetzwerken verbundenen Geräte…

3 Tagen ago
Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen AnalyseSandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

7 Tagen ago