Mit dieser Suite bietet Microsoft kleinen Unternehmen und Selbständigen einfach anzuwendende Tools, neue Funktionen und Services für kleine Unternehmen und Selbstständige – Web Hosting einer Domain bei Office Live, einer Auswertung für den Webauftritt, geschäftliche E-Mail-Konten sowie verschiedene Geschäftsanwendungen. Je nach Bedarf lässt sich dieser Dienst auch mit Vertriebs- oder Marketingfunktionen aufrüsten.
Nun ist bei Microsoft eine neue Version des Online-Angebots zu haben. Diese zeichnet sich durch bessere Webdesign-Werkzeuge, neue Funktionen wie E-Mail-Marketing, Support für Firefox 2.0 aus. Microsoft plant, die finale Version des Dienstes im Laufe des Jahres zur Verfügung zu stellen.
Bislang stand kleinen Unternehmen und Selbstständigen in der Betaphase je nach Anforderung Microsoft Office Live Basics, Essentials sowie Premium zur Verfügung. Diese Angebote werden nun zu einem kostenlosen Standardpaket Microsoft Office Live Small Business zusammengeführt.
Der Ovum-Analyst Dwight Davis kommentiert Microsofts Vorstoß: “Der Markt für Mikro-Unternehmen war lange Zeit unterrepräsentiert und auch schwer zu erreichen.” Zwischen Kampagnen für Anwender und mittelständische Unternehmen ist dieser Bereich oft durchgefallen.
Das könnte sich jetzt ändern. “Wenn das besonders für Geschäftsleute ohne technischen Hintergrund gut gemacht ist und auch der Preis mit einem Blick auf die schmalen Budgets der kleinen Unternehmen stimmig ist, dann könnten gerade SaaS-Angeobte (Software as a Serivce) auch bei den kleinsten eine bereitwillige Anwenderschaft finden”, glaubt Davis.
Die Frage, ob Microsoft hier Gewinne erwirtschaften kann, sei zwar noch unbeantwortet, doch könne Microsoft unter den Kleinunternehmen neue Anwender requirieren. Zudem könne Microsoft hier neue Wege weg vom klassischen Software-Verkäufer gehen.
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.