Categories: SoftwareUnternehmen

Umfassende Datenintegration von Oracle

Die Suite ist ein Paket aus dem ‘Oracle Data Integrator’ und dem ‘Hyperion Data Relationship Manager’. Ergänzt wird die Suite mit dem BPEL Process Manager (Business Process Execution Language), Teilen des Application Servers, einem Tool, über das Regeln aufgestellt werden können, einem Enterprise Service Bus sowie einer Business-to-Business-Engine. Die Suite ist Teil der ‘Fusion Middleware’, wie das Unternehmen mitteilte.

Für die Qualität der Daten sorgen zwei neue optionale Tools. ‘Oracle Data Quality for Data Integrator’ und ‘Oracle Data Profiling’. Das Data Profiling hat Oracle zusammen mit Trillium Software, einem Spezialisten für Datenpflege, entwickelt.

“Wir haben sehr eng mit Oracle zusammengearbeitet, um die besten Produkte für Daten-Profiling und -Qualität von Trillium in die Extract-Load-Transform-Foundation von Oracle zu integreren”, kommentierte John Nicoli, Managing Director Trillium Software. So könnten nun Oracle-Anwender eine umfassende End-to-End-Integration einsetzen.

In dem Produkt kommt neben dem Hyperion Master Data Management offenbar auch viel Technologie aus der Übernahme von Sunopsis zum Einsatz. Oracle hatte den Spezialisten für ELT im Oktober 2006 unter seine Fittiche genommen.

Für Oracle ist die neue Suite ein wichtiger Schritt, um sich gegen den Information Server von IBM zu positionieren und hier eine solide Alternative anbieten zu können. IBM ist mit dem Information Server seit Herbst 2006 auf dem Markt.

Damit sind jetzt drei große Namen mit einer ernst zu nehmenden Suite für Datenintegration vertreten. IBM, SAP und Oracle.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago