Es geht dabei um die Vergabe eines Auftrags über die Lieferung von Software. Der Auftrag wurden nach Angaben der EU-Kommission direkt zwischen zwei Körperschaften des öffentlichen Rechts vergeben – ohne eine Ausschreibung.
Im vorliegenden Fall erhielt die ‘Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern’ (AKDB) den Auftrag, eine Software für Fahrzeugzulassungen an die Datenzentrale Baden-Württemberg zu liefern. Die AKDB hatte die Anwendung für Kommunen in Bayern entwickelt – die Datenzentrale will die Software in ihren Rechenzentren für die Kommunen in Baden-Württemberg einsetzen.
Der EU-Kommission wurde diese Auftragsvergabe durch private Unternehmen zur Kenntnis gebracht, die eine vergleichbare Software für Kommunen anbieten, hieß es.
Die Datenzentrale Baden-Württemberg wäre als Körperschaft des öffentlichen Rechts jedoch dazu verpflichtet gewesen, den Auftrag gemäß dem EU-Vergaberecht auszuschreiben, so die EU-Kommission.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…