So werden jetzt für verbreitet verwendete Anglizismen jeden Monat neue deutsche Alternativen gesucht. Einen ersten Score kann die Aktion schon verbuchen. So wurde aus dem Jackpot jetzt ein Glückstopf. Dafür hätte sich eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer der Abstimmung ausgesprochen. Das waren 302 von insgesamt 2724 Sprachenthusiasten. Der Glückstopf musste immerhin mit ‘Lottopott’, ‘Specktopf’ und der ‘Jubeldose’ konkurrieren.
Toll auch, dass aus dem ‘Service Point’ der Deutschen Bahn, wieder eine Auskunft werden soll. 150 Jahre lang hatte sie so geheißen, teilt das Projekt mit.
Auf einer Seite können nun Verfechter der deutschen Sprachkultur ihr Voting für das ‘Word of the Month’ suggesten. Bis Ende Februar lassen sich hier noch Vorschläge als Alternative für die ‘Hotline’ abgeben. Die ‘Heiße Linie’ scheidet wohl aus. Vielleicht hat ja der ‘Heiße Draht’ Chancen.
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.