Categories: NetzwerkeUnternehmen

Intel und Micron beschleunigen NAND-Speicher

Die vorgestellte Technologie wurde von IM Flash Technologies entwickelt, einem Joint Venture von Intel und Micron Technologies. Lese- und Schreibzugriffe für zukünftigen Flash-Speicher sollen um den Faktor fünf beschleunigt werden.

Der neue High-Speed-NAND soll nach Angaben beider Unternehmen Lesegeschwindigkeiten von bis zu 200 MByte pro Sekunde erreichen und Schreibgeschwindigkeiten von 100 MByte/s. Die Beschleunigung wird durch die Umsetzung der neuen ONFi-2.0-Spezifikation sowie einer Vier-Ebenen-Architektur mit höheren Taktraten erreicht. Konventioneller NAND-Speicher erreicht etwa 40 MByte/s beim Lesen und 20 MByte/s beim Schreiben.

“Wir arbeiten mit Partnern an der Entwicklung von Technologien, mit denen sich die verbesserte Performance nutzen lässt”, erklärte Frankie Roohparvar, Vizepräsident für NAND-Entwicklung bei Micron. “Micron fühlt sich der Weiterentwicklung von NAND verpflichtet um eine leistungsstarke Speicherlösung für Computer und Geräte der Konsumentenelektronik zu entwickeln.”

“Durch NAND-Speicher mit dem ONFi-2.0-Standard kann die Systemperformance durch Caching und Solid-State-Laufwerke verbessert werden”, meinte Pete Hazen, Marketingdirektor für NAND-Produkte bei Intel. Seiner Ansicht nach werden Produkte mit der neuen Speichertechnologie dabei helfen, die Möglichkeiten von High-Perfomance-Interfaces wie PCI-Express oder kommenden Standards wie USB 3.0 zu nutzen.

Als Anwendungsbeispiele nannten die beiden Unternehmen Hybrind-Festplatten, Speicher in HD-Videokameras oder externe USB-3.0-Speicher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

15 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

15 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

16 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

20 Stunden ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

2 Tagen ago