Anti-Virus-Firmen entwickeln Standardtests

Zu den Gründungsmitgliedern der AMTSO gehören Unternehmen wie Microsoft, Symantec, G Data, Sophos oder McAfee. Ziel ist es, neue Standard-Testverfahren für Qualität und Funktion von Anti-Viren-Programmen zu entwickeln und diese allgemein verfügbar zu machen.

“Die Gründung der AMTSO wurde von branchenweiten Bedenken über die immer größer werdende Lücke zwischen den immer komplexer werdenden Anti-Malware-Lösungen und den Methoden, um diese zu testen, angestoßen”, hieß es in einer Erklärung der AMTSO. So seien viele der aktuellen Testverfahren nicht geeignet, um die Effektivität von Schutzprogrammen zu ermitteln.

Auch wenn die AMTSO bisher noch keine Details über zukünftige Spezifikationen neuer Testverfahren vorgestellt hat, hat Paul Ducklin von Sophos Australien erste Schwerpunkte benannt. “Eines der größten Probleme für Industrie und Konsumenten sind Anti-Viren-Tests, die mit zunehmend bedeutungslosen Prozentsätzen die Effizienz eines Produktes messen”, sagte Ducklin.

Ducklin hat Zweifel daran geäußert, dass derzeit anerkannte Tests wie der von Virus Bulletin über die gleichen Ressourcen und Expertisen verfügen, wie sie die Forscher in den Laboren der Hersteller nutzen können. Viele Tests würden sich auf die im Umlauf befindlichen Schädlinge konzentrieren und unbekannte oder längst vergessene Bedrohungen vernachlässigen.

Einen weiteren Vorteil der AMTSO sieht Ducklin in der Entwicklung eines brachenweiten Standards, der keinen der Hersteller begünstigt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI in jeder siebten ArztpraxisKI in jeder siebten Arztpraxis

KI in jeder siebten Arztpraxis

Laut einer Studie von Bitkom und Hartmannbund haben 15 Prozent der hiesigen Praxen mindestens eine…

7 Stunden ago
Digitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senkenDigitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senken

Digitales Ökosystem soll Rohstoffverbrauch senken

Fraunhofer-Forschende wollen die Wertschöpfungskette von Rohstoffen transparenter machen. Ziel ist eine bessere Kreislaufwirtschaft.

9 Stunden ago
Öffentliche Hand forciert Cloud-TransformationÖffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Öffentliche Hand forciert Cloud-Transformation

Lünendonk-Studie: 54 Prozent der befragten Verwaltungen wollen den Cloud-Anteil ihrer Anwendungen bis 2028 auf 40…

2 Tagen ago
Telematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands AutobahnenTelematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands Autobahnen

Telematik: Neue Baustellenwarner für Deutschlands Autobahnen

Der Wiener Verkehrstechnikspezialist Kapsch TrafficCom nutzt C-ITS-Lösungen, um Autobahnbaustellen besser abzusichern.

2 Tagen ago
KI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts anKI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts an

KI im Aufsichtsrat – Blindflug hält vielerorts an

Deloitte-Studie: Künstliche Intelligenz ist für knapp ein Drittel aller Boards weltweit nach wie vor kein…

2 Tagen ago
Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBMDeutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBM

Deutsche Bank beschleunigt digitale Transformation mit IBM

Deutsche Bank erweitert Zugang zu den Softwarelösungen von IBM, um Innovationen zu beschleunigen, Betriebsabläufe zu…

2 Tagen ago