Torvalds lästert über Mac-OS X

Der gerade in Melbourne auf der linux.conf.au-Konferenz weilende Torvalds kritisierte zudem – wenig überraschend – Windows Vista sowie – zum wiederholten Male – die Open-Source-Lizenz GPL 3. Zum Thema Betriebssysteme wußte er zu sagen, dass sich die Anwender eigentlich gar nicht um sie kümmern müssen sollten. Erst wenn sie praktisch unsichtbar seien, könnte von einem guten Betriebssystem gesprochen werden.

Das Marketing-Getöse um Vista und Mac OS X, Code-Name “Leopard” beziehe sich im übrigen in der Regel auf die Benutzeroberfläche, also die visuellen Momente der Software. Für Microsoft und Apple diene dieses Getöse dazu, neue Anwendungen zu verkaufen und die Nutzer zum Kauf neuer Hardware zu bewegen.

Leopard sei zwar “viel besser” als Windows Vista, Apples Betriebssystem habe aber auch seine Macken: “In mancher Beziehung ist OS X sogar schlechter als Windows. Das File-System etwa ist “vollkommener Mist”. Er fügte hinzu: “Das ist beängstigend.”

Torvalds gab zudem seine Einschätzung über die Zukunft der IT-Branche ab. Seiner Meinung nach bewegt sich alles hin zu mobilen Geräten und Anwendungen. Handhelds und Smartphones komme somit eine Schlüsselrolle zu.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

30 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago