Categories: SoftwareUnternehmen

SAP hebt Red Hat auf Mainframes

Die Zertifizierung gilt für die SAP Business Suite Produktfamilie von Geschäftsanwendungen und die SAP NetWeaver Plattform. Red Hat Kunden können nun die robusten Sicherheits-Features des Mainframes nutzen und erhalten Support für den Einsatz ihrer SAP-Anwendungen. Durch die Zertifizierung  können sich die Unternehmen darauf verlassen, dass die SAP-Applikationen zuverlässig funktionieren.

SAPs Zertifizierung der Lösungen für Red Hat Enterprise Linux ist Teil des weltweiten Linux-on-Mainframe-Programms, das von IBM und Red Hat im Mai 2007 ins Leben gerufen wurde. Grund dafür war der zunehmende Einsatz von Red Hat Enterprise Linux auf Mainframes in Behörden und Unternehmen.

“Der Mainframe erlebt gerade eine Renaissance”, sagte Scott Crenshaw, Vice President für das Enterprise Linux Business bei Red Hat. “Viele unserer Kunden planen gerade Konsolidierungsprojekte. Der Einsatz von Red Hat Enterprise Linux auf Mainframes spielt oft eine zentrale Rolle in diesen Projekten. Mit dieser Zertifizierung sorgt Red Hat dafür, dass Kunden ihre SAP-Applikationen zuverlässig innerhalb einer konsolidierten Infrastruktur mit Red Hat Enterprise Linux auf IBM System z Mainframes ausführen können.”

“Diese Zertifizierung verschafft Kunden mehr Flexibilität. Indem unsere Kunden auf SAP-Applikationen basierende Services auf System z Mainframes mit Linux konsolidiert werden, können sie ihre IT-Landschaft vereinfachen und ihre Betriebskosten senken. Durch die Big Green Linux Initiative von IBM werden sie zudem dabei unterstützt, ihre Energiekosten zu reduzieren”, sagte Carol Stafford, Vice President der Worldwide System z Sales bei IBM.

Lesen Sie auch : Angriffsziel ERP
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

8 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

11 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago