Toll Collect ist im Rahmen einer Public Private Partnership mit der Bundesrepublik Deutschland als Betreibergesellschaft für das Mauterhebungssystem für LKW ab zwölf Tonnen Gesamtgewicht verantwortlich. Toll Collect übernimmt dabei sämtliche Funktionen von der Mauterfassung bis zur Mautzahlung.

Kernstück des Systems ist das On-Board Unit (OBU) in den Fahrzeugen. Den Einbau, die Initialisierung und Personalisierung sowie die Inbetriebnahme der Fahrzeuggeräte nehmen von Toll Collect ausgesuchte und geschulte Servicepartner vor.

Toll Collect stellt für die Partner-Werkstätten auch die Management-Anwendung bereit, mit der die OBUs gewartet werden. Für 2008 plant Toll Collect ein Update der Anwendung für die Servicepartner-Werkstätten.

“Wir haben uns für Novell Linux Point of Service entschieden, da unsere Hauptkriterien Stabilität und Sicherheit sind. Zudem ist es uns wichtig, trotz Herstellerunabhängigkeit und Flexibilität einen langfristigen Wartungsvertrag zu erhalten”, teilt Toll Collect mit.

Novell Linux Point of Service ist eine Linux-Distribution, die für Kiosksysteme und Service Points konzipiert ist. Die Lösung bietet zentralisierte Verwaltungs- und Implementierungstools. Es bietet eine Plattform, für die Integration von Drittanbieterlösungen und Hardwaretreibern zur Anpassung von POS-Client-Images (Point of Sales).

“Eine einheitliche Betriebssystem-Plattform bei allen 1400 Servicepartner-Werkstätten optimiert die Prozesse und ihre europaweite Implementierung deutlich”, erklärt Michael Jores, Director Linux Sales bei Novell.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

21 Stunden ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

2 Tagen ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

2 Tagen ago