Das Ergebnis: Amerikaner sind arbeitstechnische Turnbeutelvergesser, die Leistung der IT-Abteilungen in England und Deutschland stellt sie weit in den Schatten. Beide Länder überragen die USA laut Studie in nahezu jeder Disziplin der IT-Leistungsfähigkeit.
Besonders bei den Themen “Verbesserung der IT-Prozesse” (Deutschland und Großbritannien: 51 Prozent, Vereinigte Staaten: 33 Prozent) und der “Verbesserung der IT-Services für den Endbenutzer” (D/GB: 55 Prozent, USA: 44 Prozent) sowie bei der Entwicklung einer proaktiven IT-Organisation (D/GB: 42 Prozent, USA: 27 Prozent) führen Deutschland und Großbritannien. Auch in der Sparte “IT-Transparenz” und “Nachvollziehbarkeit” (für das Unternehmensmanagement) liegen die beiden europäischen Länder vorne (D/GB: 49 Prozent, USA: 31 Prozent).
Die Umfrage wurde unter 300 CIOs durchgeführt. Aus Deutschland, Großbritannien, Australien und Japan nahmen jeweils 50 CIOs teil, aus den Vereinigten Staaten 100. Der durchschnittliche Jahresumsatz der Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten liegt bei 12,6 Milliarden Dollar.
“Diese Ergebnisse decken sich mit unseren Erfahrungen”, sagte Georg Lauer, Regional Manager Technology Services bei CA in Darmstadt. “Die Studie zeigt, dass lediglich ein Drittel (31 Prozent) der US-amerikanischen IT-Abteilungen ihre IT-Umgebungen effizient managen – gegenüber mehr als die Hälfte (53 Prozent) in Deutschland und Großbritannien. So ist es für deutsche und britische Unternehmen sicher einfacher, den nächsten Schritt zu tun und ihre IT an den Geschäftszielen auszurichten.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.