Categories: Unternehmen

Deutsche IT weitaus effektiver als US-amerikanische

Das Ergebnis: Amerikaner sind arbeitstechnische Turnbeutelvergesser, die Leistung der IT-Abteilungen in England und Deutschland stellt sie weit in den Schatten. Beide Länder überragen die USA laut Studie in nahezu jeder Disziplin der IT-Leistungsfähigkeit.

Besonders bei den Themen “Verbesserung der IT-Prozesse” (Deutschland und Großbritannien: 51 Prozent, Vereinigte Staaten: 33 Prozent) und der “Verbesserung der IT-Services für den Endbenutzer” (D/GB: 55 Prozent, USA: 44 Prozent) sowie bei der Entwicklung einer proaktiven IT-Organisation (D/GB: 42 Prozent, USA: 27 Prozent) führen Deutschland und Großbritannien. Auch in der Sparte “IT-Transparenz” und “Nachvollziehbarkeit” (für das Unternehmensmanagement) liegen die beiden europäischen Länder vorne (D/GB: 49 Prozent, USA: 31 Prozent).

Die Umfrage wurde unter 300 CIOs durchgeführt. Aus Deutschland, Großbritannien, Australien und Japan nahmen jeweils 50 CIOs teil, aus den Vereinigten Staaten 100. Der durchschnittliche Jahresumsatz der Unternehmen in Deutschland,  Großbritannien und den Vereinigten Staaten liegt bei 12,6 Milliarden Dollar.

“Diese Ergebnisse decken sich mit unseren Erfahrungen”, sagte Georg Lauer, Regional Manager Technology Services bei CA in Darmstadt. “Die Studie zeigt, dass lediglich ein Drittel (31 Prozent) der US-amerikanischen IT-Abteilungen ihre IT-Umgebungen effizient managen – gegenüber mehr als die Hälfte (53 Prozent) in Deutschland und Großbritannien. So ist es für deutsche und britische Unternehmen sicher einfacher, den nächsten Schritt zu tun und ihre IT an den Geschäftszielen auszurichten.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago