Categories: Management

RIM: Gratis E-Mail-Server für den Privatgebrauch

Damit versucht das Unternehmen nach der erfolgreichen Etablierung von mobilen E-Mail-Lösungen im Enterprise-Segment auch im Privatkundenmarkt Fuß zu fassen.

Der Server ‘Unite’ sei kostenlos und werde auf dem Privatrechner des Nutzers installiert, hieß es vom Anbieter. Der Service ermögliche es dem Anwender, mobil auf E-Mails, Videos, Musikdateien und Fotos zuzugreifen.

Während die Unternehmenslösungen von RIM eine direkte Anbindung an den E-Mail-Server benötigen, holt sich Unite die neuen Nachrichten direkt beim Provider ab und leitet sie dann auf das BlackBerry-Gerät weiter. Dadurch soll der Dienst auch für kleine Unternehmen ohne eigenen E-Mail-Server interessant werden.

Die kostenlose BlackBerry-Variante erlaubt dabei die Verwaltung von bis zu fünf E-Mail-Konten. Diesen stehen dann sämtliche BlackBerry-Funktionen von Push-E-Mail über Kalenderabgleich bis Instant Messaging zur Verfügung.

Wermutstropfen des kostenlosen E-Mail-Servers ist jedoch, dass der Rechner rund um die Uhr laufen muss. In den Zeiten der Green IT und des Energiesparens könnte das manchen Konsumenten die Freude verderben.

Unite soll im Laufe dieses Jahres verfügbar sein. Nach der Einführung in Kooperation mit Telefonica wird der BlackBerry-Server für Private auch über Mobilfunkanbieter in Deutschland erhältlich sein. Angaben darüber, mit welchem Betreiber RIM dabei kooperieren will, machte das Unternehmen noch nicht.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago