Categories: SoftwareUnternehmen

Ablehnung für unternehmensweite BI-Lösungen

Für die Studie befragte das westfälische Beratungsunternehmen Coretelligence 288 Fachbereichsleiter in Unternehmen, in denen Business Intelligence (BI) bereits zum Einsatz kommt. Eine Minderheit von 28 Prozent befürwortete abteilungsübergreifende BI-Lösungen. Der Rest der Befragten lehnte unternehmensweite Strategien ab oder sah diese nur als bedingt hilfreich an.

Die Studie ermittelte unterschiedliche Gründe für die Skepsis. Die Fachbereichtsleiter befürchteten, durch übergreifende Strategien spezifische Anforderungen zu verlieren. Zusätzlich kritisierten sie einen zu hohen Koordinationsaufwand und den Verlust von Entscheidungskompetenzen.

Nach Ansicht des Coretelligence-Geschäftsführers Andreas Wilmsmeier positionierten sich die Bereichsleiter damit abseits der vorherrschenden Ansicht, übergreifenden Zielen und Methoden den Vorrang vor kleinen Organisationsbereichen einzuräumen. “Es macht auf Dauer keinen Sinn, dass etwa der Controlling-Bereich in Sachen BI andere Prozessstrukturen entwickelt als die Vertriebsabteilung”, erklärte Wilmsmeier.

Wilmsmeier kritisierte die Negativhaltung der Bereichsleiter auch aufgrund mangelnder BI-Kompetenz in den Abteilungen. 42 Prozent der Befragten räumten ein, nur bedingt über ausreichende Kompetenzen für die Umsetzung von BI-Projekten zu verfügen. “In dieser Hinsicht würden unternehmensweite BI-Strategien ebenfalls positive Effekte schaffen, weil sie den unschätzbaren Vorteil eines internen Wissens- und Erfahrungstransfers bieten”, ergänzte Wilmsmeier.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

16 Stunden ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

19 Stunden ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago

eco Verband: Traditionelle Sicherheitsansätze unzureichend

Security-Trends 2025: Technologien wie KI und Quantencomputing schaffen neuartige Bedrohungen.

2 Tagen ago

Digitale Transformation der Produktionswirtschaft

Künstliche Intelligenz wird die industrielle Landschaft im Jahr 2025 fundamental verändern, sagt Gastautor Jürgen Hindler…

2 Tagen ago