Zum Kaufpreis des Linux-Networx-Besitzes machte SGI keine Angaben. Nach einer Mitteilung des Unternehmens handelt es sich um Software, Patente, Technologien und Fachwissen.
Linux Networx stellt Linux-Cluster für das High Performance Computing (HPC) her. SGI will sich mit der Übernahme weiter als Supercomputing-Spezialist profilieren. Der Zukauf soll das Unternehmen dabei unterstützen, Linux-basierte HPC-Cluster anzubieten.
Die meisten Supercomputer sind Cluster. Der HPC-Markt wird von wenigen Firmen dominiert: Hewlett-Packard, IBM, Cray und SGI. Diese Unternehmen versuchen, HPC-Rechner nicht mehr – wie bislang – vor allem an Universitäten und Institute, sondern mehr an Unternehmen zu verkaufen.
SGI hat zudem eine Finanzspritze der Investoren Oak Investment Partners und Lehman Brothers in nicht bekannter Höhe erhalten. Das Geld wird in den Ausbau des HPC-Kerngeschäfts gesteckt.
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…