Als Zielgruppe gelten speziell Social-Networking-Enthusiasten. Sie sollen mit umfangreichen Funktionen rund um Kontakte, Media Sharing und Blogging angesprochen werden.
Die umfangreichste Funktionalität bietet Flock für die sogenannten ‘People Services’, die derzeit Facebook, Flickr, Twitter und YouTube umfassen. Kontakte aus diesen Angeboten kann der Nutzer in einer leicht ein- und ausblendbaren Sidebar dauernd beobachten. Auch Foto- und Video-Sharing ist über die Kontakt-Sidebar möglich, dabei bekommen Freunde allerdings nur einen Thumbnail und einen Link zum Video, nicht das komplette Video selbst.
Flock bietet weiters ein Clipboard, das beispielsweise genutzt werden kann, um Inhalte für Blogs zwischenzulagern. Auf entsprechende Blogging-Seiten wie Blogger, LiveJournal oder WordPress kann über eine Sidebar ebenso schnell zugegriffen werden wie auf weitere Media-Sharing-Angebote wie Photobucket. In der Regel werden über Sidebars aufgerufene Services in einem neuen Browser-Tab geöffnet. Weitere Funktionen des Flock-Browsers umfassen einen integrierten RSS-Reader und Schnellsuchfunktionen wie in Firefox, wobei als Standard-Websuche Yahoo Search zum Einsatz kommt.
Aktuell will Flock besonders solche Social-Networking-Fans ansprechen, die vom Netscape Navigator migrieren. Hintergrund dafür ist AOLs Ankündigung, den Support für den Browser gänzlich einzustellen – nach letzten Angaben mit 1. März. Über diese Tatsache äußerte Shawn Hardin, Flock Chief Executive, sein Bedauern, meinte jedoch, der Geist des Browsers lebe weiter. “Netscape ist immer noch im Herzen von Firefox und Flock”, so Hardin zu ZDNet Australia. Als echten Firefox-Konkurrenten sieht Hardin Flock aufgrund der eigenen, eingegrenzten Zielgruppe nicht. Mit seiner Schätzung von 100 bis 200 Millionen regelmäßigen Social-Networking-Nutzern ist diese jedoch recht substanziell. “Wir wären mit 25 Prozent dieses Marktes glücklich”, so Hardin.
Der auf Mozilla Firefox basierte Browser Flock hatte im November 2007, somit rund ein Jahr später als im Juli 2006 erhofft, die Release-Version 1.0 erreicht. Aktuell hält man bei Version 1.0.9, die bereits den aktuellsten Firefox-Patch 2.0.12 umfasst. In der letzten Woche wurde angekündigt, dass bald auch MySpace von Flock unterstützt wird. “MySpace war der am häufigsten gefragte Social-Networking-Service unserer Nutzer und wir sind begeistert, es der Flock-Community anbieten zu können”, erklärt Hardin.
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.
Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…