Telefonieren auf dem Mond

Beide Organisationen planen ein Mobilfunknetz auf dem Mond. Entsprechende Tests sollen mit dem Beginn der von NASA und BNSC gemeinsam geführten Mission ‘MoonLite’ ab 2012 anlaufen.

Das System soll mit Hilfe von mehreren Satelliten realisiert werden. Ab 2020 will die NASA mit dem Bau einer dauerhaft nutzbaren Station auf dem Mond beginnen. Dank der Satelliten wäre es dann auch möglich, Gespräche zwischen Mondbasis und Erde zu führen.

Zunächst soll ein Prototyp des Systems getestet werden, das dem von Inmarsat betriebenen Satelliten-Telefonnetz auf der Erde ähnlich sein wird. Anfangs soll das Ganze in seiner Leistungsfähigkeit ungefähr den auf der Erde genutzten Satelliten-Telefonnetzen der 80er und 90er Jahre entsprechen.

Doch bevor die Pläne umgesetzt werden können, sollen Wissenschaftler die Technik auf ihre Tauglichkeit hin analysieren. Außerdem müssen die genauen Kosten abgewägt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen MittelstandHilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

Hilfe bei KI-Skalierung für den deutschen Mittelstand

AppliedAI und NVIDIA wollen mit KI-Programm den Zugang zu KI-Lösungen erleichtern und Umsetzung von Innovationen…

8 Stunden ago
Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf FinanzamtNeue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Neue Arbeitswelt, alte Fragen: IT-Freelancer-Flexibilität trifft auf Finanzamt

Steuerrechtlich werden die verschwimmenden Grenzen zwischen echter Selbstständigkeit und möglicher Scheinselbstständigkeit zunehmend zu einem Problem.

10 Stunden ago
Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem BodenIndustrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

Industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden

NVIDIA und Deutsche Telekom ebnen den Weg für KI Gigafactories und die schnelle Umsetzung von…

23 Stunden ago
Storage-Performance, die Leben rettetStorage-Performance, die Leben rettet

Storage-Performance, die Leben rettet

Uniklinik Marseille setzt für Genomanalysen auf schnelle Speicherlösungen von Pure Storage, um Genomanalysen von 11…

2 Tagen ago
Smartphones: Größte Schwachstelle in UnternehmenSmartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Smartphones: Größte Schwachstelle in Unternehmen

Mobile Endgeräte sind eine kritische Infrastruktur für Unternehmen: Unscheinbar. Allgegenwärtig. Hochriskant.

2 Tagen ago
Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werdenGovernance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

Governance für KI: Agenten müssen richtig geführt werden

007 genoss bei seinen Einsätzen viele Freiheiten. Bei Agentic AI ist das anders – aus…

3 Tagen ago