Apple spürt Auswirkungen der US-Rezession

Laut eines von iSupply veröffentlichten Berichtes hat Apple angefangen seine Zulieferer darüber zu informieren, dass in 2008 weniger Flash-Speicher benötigt werde als bisher geplant. Noch immer wolle das Unternehmen zwar 27 Prozent mehr Flash Memory einkaufen als im Vorjahr, doch ursprünglich war geplant, den Einkauf um 32 Prozent zu steigern.

Unter allen Unternehmen, die ihre eigenen Produkte herstellen, sei Apple der drittgrößte Einkäufer von Flash-Speicher. Kürzungen bei Apple werden also Auswirkungen auf den gesamten Markt haben. Es wird erwartet, dass mehrere Flash-Hersteller in diesem Quartal ihre Zahlen nach unten korrigieren müssen. Zusammen mit von den Herstellern angekündigten Investitionen könnte dies gar zu Verlusten führen.

Obwohl Apple im Januar noch stabile Quartalszahlen präsentieren konnte, blieb die Anzahl der verkauften iPods im vierten Quartal des vergangenen Jahres hinter den Erwartungen zurück. Generell würden mittlerweile mehr High-End-Geräte wie der iPod touch verkauft. Dies erklärt, warum der Umsatz mit iPods steigt, die Stückzahlen aber sinken.

Um diesem Trend entgegen zu wirken, hatte Apple bereits Anfang der Woche eine 2-Gigabyte-Version des iPod-Shuffle angekündigt, deren Preis unter dem bisher gültigen Preis für die Variante mit 1 Gigabyte liegen soll. Der Preis des 1-Gigabyte-Modells soll gleichzeitig um etwa 40 Prozent sinken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago