Energieberater prüfen das Rechenzentrum

Zwar bieten die Hersteller Optionen für das Energiesparen an, aber eine allgemeingültige Einheit zur Messung der Energieeffizienz für den IT-Bereich ist derzeit noch in der Entwicklung. Sie wird laut Experten erst in zwei oder drei Jahren fertig sein.

“Heute schreibt sich praktisch jeder Hersteller ‘green’ oder ‘energieeffizient’ auf die Fahne, doch wie sollen sich Kunden in dieser Angebotsfülle überhaupt noch zurechtfinden?”, hieß es von Oliver Tuszik, Vorstand Strategie bei Computacenter. Man wolle Unternehmen dabei unterstützen, die effizienteste Lösung für einen bestimmten Bedarf zu ermitteln.

Der IT-Diensteister hat dafür neue Angebote auf den Markt gebracht. Anwender können das Kerpener ‘EnergyLab’ von Computacenter nutzen und sich von einem ‘Energy Consultant’ beraten lassen.

Im EnergyLab untersucht der IT-Dienstleister unter Alltagsbedingungen den Stromverbrauch von Geräten und von Referenzsystemen. Dabei werden auch arbeitsplatzspezifische Nutzungsprofile erhoben und in die Auswertung einbezogen.

So kann nach Angaben des Anbieters berücksichtigt werden, dass Arbeitsplätze, an denen vorwiegend klassische Office-Anwendungen eingesetzt werden, deutlich weniger IT-Ressourcen und damit Strom verbrauchen, als etwa CAD-Arbeitsplätze oder Mathematiker-Arbeitsplätze.

Die von Computacenter geschulten Energy Consultants nehmen im Rechenzentrum eines Kunden Klimadaten, Verbrauchswerte und Betriebsanforderungen der Komponenten auf und ermitteln Einsparpotenziale. Neben den Themen Klimatisierung und Stromversorgung stehen dabei auch das Power Management und das Anwenderverhalten auf dem Prüfstand.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago