Das Paket bietet erweiterte Funktionen für den Groß- und Einzelhandel sowie die öffentliche Verwaltung. Zudem enthält das Paket ausgebaute Kernanwendungenen von SAP ERP wie Finanz-, Rechnungs- und Personalwesen, Beschaffung, unternehmensinterne Verwaltungsdienste sowie Vertrieb und Kundendienst. Zusätzliche Erweiterungen sind für die Branchen Reise und Transport, Luft- und Raumfahrt, Innere und Äußere Sicherheit und Dienstleistungsunternehmen verfügbar.
Im Paket finden sich über 50 so genannte Enterprise Services Bundles. Dies sind zu Gruppen zusammengefasste, bestehende Services-Interfaces, die verschiedene Funktionsmodule und Geschäftsprozesse von SAP ERP integrieren. Mit branchenspezifischen Funktionen – beispielsweise für kollaborative Gesundheitsnetzwerke im Gesundheitswesen oder Erweiterungen der Auftragsabwicklung – bieten Enterprise Services Bundles den Kunden schnellen Mehrwert. Durch die “Paketierung” bestehender Enterprise Services sollen spezifische Kundenanforderungen direkt adressiert werden.
“Der CIO oder Applikationsmanager muss ein ERP-System für seine Nutzer ständig aktuell halten, sonst erhält er für neue ERP-Projekte nicht mehr die Unterstützung des Business”, erklärte Jeff Woods, Research Vice President bei Gartner. “Wenn Nutzer zu lange auf neue Funktionen warten müssen, besteht die Gefahr, dass sie nach nicht-standardisierten Lösungen suchen. Dies erhöht die IT-Kosten und die Komplexität. Die Möglichkeit, Funktionen dann bereit zu stellen, wenn Anwender sie wirklich brauchen, sollte eine Schlüsselrolle in der Unternehmensstrategie für künftige ERP-Systeme spielen.”
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.