Vier neue Helfer für das virtuelle Rechenzentrum

VMware stellt drei neue IT-Service-Produkte bereit: ‘Lifecycle Manager’, ‘Lab Manager’ sowie ‘Stage Manager’. Der Lifecycle Manager dient der Infrastruktur-Administration. Die Software ermöglicht es Unternehmen, einen automatisierten Prozess einzuführen, der die Beantragung, die Freischaltung, den Aufbau, die Erneuerung und den Rückbau virtueller Maschinen abbildet.

Der Lab Manager ist an Entwickler, Quality-Assurance-Ingenieure und die diese unterstützenden IT-Teams gerichtet. Die Lösung erlaubt nach Angaben des Herstellers eine schnelle und einfache Selbstbedienungsversorgung von mehrschichtigen, auf virtuellen Maschinen beruhenden IT-Umgebungen – bei Beachtung der IT-Richtlinien.

Der Stage Manager betrifft die IT- und Applikations-Administratoren, die neue Anwendungen in die Produktivumgebungen einzubringen wollen. Neben der Integration ermöglicht diese Software auch das Testen, die Rückspeicherung und Feldtests.

Für den Bereich Hochverfügbarkeit entwickelte der Hersteller zudem den ‘Site Recovery Manager’. Diese Lösung soll die Datenrettung beschleunigen und einfacher administrierbar machen.

Bisherige Datenrettungsprozesse waren langsam und fehleranfällig, hieß es. Diese Prozesse beinhalteten komplexe, oft manuelle Arbeitsschritte, waren kaum zu testen und setzten darüber hinaus eine Doublette der Hardware im Rechenzentrum voraus.

Der Site Recovery Manager nutze dagegen Hard- und Software-unabhängige mobile virtuelle Systeme. Das Produkt ermögliche eine zentralisierte Administration der Datenrettung, automatisiere die Prozesse der Sicherungsspeicherung und erlaube ein besseres Testen der Datenrettungsprozesse.

Der Lab Manager ist bereits auf dem Markt. Lifecycle Manager, Stage Manager und Site Recovery Manager sollen im zweiten Quartal verfügbar sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

15 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago