Kein Wachstum für Googles Online-Werbung

Angesichts des generell konstanten Wachstums bei Google stellen die aktuellen Zahlen eine abrupte Trendwende dar. Im vierten Quartal hatte Comscore noch ein Wachstum von 25 Prozent gemeldet. Analysten haben darauf hingewiesen, dass der Suchgigant der schlechten Ökonomie scheinbar genauso schlecht ausweichen kann wie jedes andere Unternehmen. “Selbst wenn Comscore nur zur Hälfte richtig liegt, ist das ein Desaster”, warnte der Aktien-Analyst Henry Blodget.

Auch wenn die Verfahren, die Comscore zur Ermittlung seiner Zahlen verwendet, umstritten sind, könnten schlechte Nachrichten von Google Anlass zur Sorge für alle Unternehmen sein, die ihre Umsätze über Online-Werbung erzielen.

Bestenfalls sind die Comscore-Zahlen ein Anhaltspunkt dafür, dass Google seine Vormachtstellung bei Online-Werbung verliert. Im schlechtesten Fall haben die aktuellen Werte eine Vorbildfunktion für den gesamten Online-Werbemarkt und sind nur die ersten von vielen schlechten Nachrichten.

Google wollte den Comscore–Bericht nicht kommentieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GEBHARDT Intralogistics setzt bei IT-Transformation auf S/4HANA

Mit SAP S/4HANA und Cloud-Technologien legt der Intralogistik-Spezialist Basis für eine zukunftsweisende IT-Architektur.

3 Tagen ago

Elisabeth-Klinik Bigge setzt für Verwaltung von iPads auf Jamf Pro und Apple Business Manager

Automatisiertes Management von iPads sorgt für reibungslosen Betrieb sowie Sicherheit und verlässlichen Datenschutz.

3 Tagen ago

Malware Ranking Februar: AsyncRAT sorgt in Deutschland für wirtschaftliche Schäden

Der aufstrebende Trojaner wird in professionellen Kampagnen eingesetzt, die Plattformen wie TryCloudflare und Dropbox zur…

3 Tagen ago

KI-Wettrennen: Deutschland muss aufholen

Investitionsbemühungen der Unternehmen werden nur erfolgreich sein, wenn sie die Datenkomplexität, -sicherheit und -nachhaltigkeit bewältigen…

4 Tagen ago

Fakten statt Fiktion: Was tun gegen KI-Halluzinationen und -Bias?

Generative KI kann falsch liegen oder vorurteilsbehaftete Ergebnisse liefern. Maßnahmen, mit denen Unternehmen das Risiko…

4 Tagen ago

Deutsche Wirtschaft räumt Versäumnisse ein

82 Prozent der Unternehmen sind der Meinung, die aktuelle Konjunkturkrise sei auch eine Krise zögerlicher…

4 Tagen ago