PIM-Systeme: Erfolg auf allen Kanälen
Kaum hat sich E-Commerce weitgehend durchgesetzt, kündigt sich im Handel bereits ein neues Erfolgskonzept an: Der Vertrieb über mehrere Kanäle. Das bestätigt etwa der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) mit einer aktuellen Prognose.
Online-Shops sind ein wichtiger Bestandteil einer Mehrkanalstrategie, denn der Handel über das Internet ist weiterhin erfolgreich, wie der HDE prognostiziert: Die Umsätze der deutschen Online-Shops werden 2008 auf 20 Milliarden Euro steigen und damit die Zahl des Vorjahres (18,3 Milliarden Euro) erneut übertreffen.
Betreibern eines Online-Shops bringt ein PIM-System wichtige Vorteile: Funktionen wie Produktvergleiche oder die Suche über einzelne Produktattribute lassen sich mit einem PIM-System, in dem alle Informationen detailliert vorliegen, ohne großen Aufwand realisieren. Gerade diese Funktionen machen einen guten Web-Shop aus, bieten sie dem Kunden doch einen hohen Nutzen. Je einfacher die Produktsuche und je mehr Informationen verfügbar sind, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf. Auch attraktive und moderne Darstellungsformen wie Online-Kataloge, die sich virtuell “blättern” lassen, sind mit einer PIM-Lösung leicht in den Online-Shop integrierbar, da diese ebenfalls mit den zentral verwalteten Produktinformationen gefüttert werden. Der Aufwand für die Pflege der Daten reduziert sich mit einer PIM-Lösung um ein Vielfaches, wie eine Studie der PIM-Spezialisten LN:C belegt: Für das Einstellen von Produktinformationen in den Online-Shop werden dann anstatt über 100 Minuten nur noch rund vier Minuten im Jahr benötigt.
Zusätzlich zu einer benutzerfreundlichen Gestaltung ihres Shops sollten Betreiber nach Ansicht von E-Commerce-Experten dem Trend zu personalisierten Inhalten folgen und ihre Kunden direkter und persönlicher ansprechen, beispielsweise durch Promotion-Aktionen, Gutscheine, E-Mail- und SMS-Marketing. Diese Anforderungen sind mit einer guten E-Commerce-Lösung einfach realisierbar, ebenso wie eine Analyse der Kundensegmente im Online-Shop. Auf Basis dieser Informationen können Händler bestimmte Kundengruppen gezielt ansprechen und sie über spezielle, für das jeweilige Segment interessante Angebote informieren. Außerdem ist ein Trend im E-Commerce zu mehr Interaktion zu erkennen. Kunden wollen selbst aktiv sein und Produkte rezensieren oder sich untereinander austauschen. Solche Angebote zählen heute zu den Alleinstellungsmerkmalen eines Online-Shops.