PIM-Systeme: Erfolg auf allen Kanälen

Online-Shops sind ein wichtiger Bestandteil einer Mehrkanalstrategie, denn der Handel über das Internet ist weiterhin erfolgreich, wie der HDE prognostiziert: Die Umsätze der deutschen Online-Shops werden 2008 auf 20 Milliarden Euro steigen und damit die Zahl des Vorjahres (18,3 Milliarden Euro) erneut übertreffen.

Betreibern eines Online-Shops bringt ein PIM-System wichtige Vorteile: Funktionen wie Produktvergleiche oder die Suche über einzelne Produktattribute lassen sich mit einem PIM-System, in dem alle Informationen detailliert vorliegen, ohne großen Aufwand realisieren. Gerade diese Funktionen machen einen guten Web-Shop aus, bieten sie dem Kunden doch einen hohen Nutzen. Je einfacher die Produktsuche und je mehr Informationen verfügbar sind, umso höher ist auch die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf. Auch attraktive und moderne Darstellungsformen wie Online-Kataloge, die sich virtuell “blättern” lassen, sind mit einer PIM-Lösung leicht in den Online-Shop integrierbar, da diese ebenfalls mit den zentral verwalteten Produktinformationen gefüttert werden. Der Aufwand für die Pflege der Daten reduziert sich mit einer PIM-Lösung um ein Vielfaches, wie eine Studie der PIM-Spezialisten LN:C belegt: Für das Einstellen von Produktinformationen in den Online-Shop werden dann anstatt über 100 Minuten nur noch rund vier Minuten im Jahr benötigt.

Zusätzlich zu einer benutzerfreundlichen Gestaltung ihres Shops sollten Betreiber nach Ansicht von E-Commerce-Experten dem Trend zu personalisierten Inhalten folgen und ihre Kunden direkter und persönlicher ansprechen, beispielsweise durch Promotion-Aktionen, Gutscheine, E-Mail- und SMS-Marketing. Diese Anforderungen sind mit einer guten E-Commerce-Lösung einfach realisierbar, ebenso wie eine Analyse der Kundensegmente im Online-Shop. Auf Basis dieser Informationen können Händler bestimmte Kundengruppen gezielt ansprechen und sie über spezielle, für das jeweilige Segment interessante Angebote informieren. Außerdem ist ein Trend im E-Commerce zu mehr Interaktion zu erkennen. Kunden wollen selbst aktiv sein und Produkte rezensieren oder sich untereinander austauschen. Solche Angebote zählen heute zu den Alleinstellungsmerkmalen eines Online-Shops.

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

5 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

5 Tagen ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

5 Tagen ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

5 Tagen ago

Zukunft der europäischen Cybersicherheit ist automatisiert

Cyberattacken finden in allen Branchen statt, und Geschwindigkeit und Häufigkeit der Angriffe werden weiter zunehmen,…

6 Tagen ago

Imperva: API-Nutzung vergrößert Angriffsfläche

Trends 2025 Application Security: Prompt Injection, Super Hacking Tool und Extended Berkeley Packet Filter.

6 Tagen ago