Die Datenbank mit den brisanten Angaben war Finjan bei einer Security-Suchroutine im Web aufgefallen. Sie sei, so hieß es von dem Anbieter, der Beweis dafür, dass das Geschäftsmodell Software as a Service (SaaS) auch der Verbrecherwelt bekannt ist.

Immerhin wird aus der Datenbank heraus mit den Angaben gehandelt, die je nach Bekanntheit und Konzerngröße höhere Preise erzielen sollen. Die Datenbank enthält, einer Mitteilung von Finjan zufolge, mehrere der Top-100-Firmen aus Ranking-Listen wie Fortune. Hacker können nach dem “Kauf” den FTP-Server übernehmen und nach Belieben verfahren: Schadprogramme ausführen, Viren an Site-Besucher verteilen, Informationen manipulieren, Kundendaten stehlen und anderes.

Die betroffenen Sites kommen aus verschiedensten Branchen: Telekommunikation, Medien, Online-Handel, Informationstechnik und sogar Regierungsstellen sollen darunter sein. Bei Finjan erfahren Unternehmen diskret, ob sie zu den gefährdeten Adressen gehören. Online-Kontakt ist hier möglich. Generell empfiehlt der Security-Anbieter die Änderung von FTP-Zugangsdaten in regelmäßigen Abständen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

2 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

2 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

3 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

4 Tagen ago