Terahertz-Wellen machen Unsichtbares anschaulich

Mikrowellen kennt jeder – aber was sind Terahertz-Wellen? Terahertz-Wellen liegen im Spektrum der elektromagnetischen Strahlung zwischen Infrarot und Mikrowellen. Sie durchdringen Holz, Keramik, Papier, Plastik oder Stoff und sind für Menschen ungefährlich. Metalle sind dagegen für Terahertz-Wellen nicht transparent.

Was die Wellen nach Angaben der Fraunhofer-Forscher zum Universalwerkzeug macht: Sie verändern sich beim Durchqueren von Gasen, Feststoffen oder Flüssigkeiten. Jede Substanz hinterlässt dabei ihren spezifischen Fingerabdruck. Die Wellen zeigen, wo eine Substanz an eine andere grenzt – so dass sie das Innere von Gegenständen abbilden können.

Die Terahertz-Wellen können demnach dabei helfen, Sprengstoff oder Drogen aufzuspüren. Sie verraten, welche Substanzen durch Plastikrohre fließen. Mit ihnen lässt sich die Dicke von Lacken und anderen Beschichtungen kontrollieren. Die Wellen können nachgemachte Medikamente von den Originalen unterscheiden und Sprünge, Blasen oder unerwünschte Einschlüsse in Keramik oder Kunststoff ans Licht bringen. Mediziner hoffen sogar, mit ihnen Hautkrebs aufzuspüren – ohne eine Gewebeprobe entnehmen zu müssen.

Bisher hat die Technologie den Durchbruch nicht geschafft – da der Bau von Sendern und Empfängern aufwändig und kostspielig ist. Hier haben die Forscher des IPM einen wichtigen Schritt geschafft: Sie machen die Geräte mobil.

Um Terahertz-Wellen zu erzeugen, verwenden die Wissenschaftler einen Femtosekunden-Laser. Dieser sendet extrem kurze Infrarot-Lichtblitze aus. Das gepulste Licht wird auf einen Halbleiter gerichtet, wo es Elektronen anregt, die daraufhin Terahertz-Wellen abstrahlen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago