Gemessen werden sollte der ‘Sicherheits-IQ’ und das Vertrauen der Anwender in die Sicherheit von alltäglichen Online-Aktivitäten. Ein Ergebnis zeigte, das sich viele Nutzer unsicher sind, ob ihre E-Mails, trotz Schutzprogramm, frei von Malware sind. Die Studie ergab außerdem, dass nur wenige Nutzer wissen, wie oft ihre Sicherheitssoftware aktualisiert werden muss. So gingen viele der Befragten davon aus, dass ihre Sicherheitssoftware auf dem neuesten Stand sei – lagen damit aber falsch.
“Es ist sehr bedenklich, dass so viele Nutzer glauben, ihr Virenschutz wäre auf dem neusten Stand, aber sich gleichzeitig nicht darüber im Klaren sind, wie oft ein solches Programm aktualisiert werden muss”, äußerte sich Mikko Hyppönen, Chief Research Officer bei F-Secure, besorgt.
Die Internetnutzer in Europa und Nordamerika verfügen über ein gutes Grundwissen im Bereich Internetsicherheit. Trotzdem vertrauen sie bei den alltäglichen Online-Aktivitäten nicht auf die Sicherheit im Netz. Während die Ergebnisse in den Bereichen ‘Kenntnisse zu Sicherheitsaspekten’ und ‘Vertrauen in Online-Aktiviäten’ länderübergreifend sehr ähnlich ausgefallen sind, zeigten die deutschen Nutzer erheblich weniger Vertrauen zu E-Commerce und Online-Banking als die Nutzer in den anderen Märkten. Dafür hatten die deutschen Befragten ein besseres Verständnis dafür, wie häufig Anti-Viren-Programme aktualisiert werden müssen. F-Secure wird auf der CeBIT seine IT-Sicherheitslösungen vorstellen. Im folgenden die wichtigsten Ergebnisse der F-Secure Studie.
Verständnis für Anti-Viren-Programme:
E-Mail Security:
Wissen über Online-Gefahren im Allgemeinen:
Gefühlte Sicherheit von Online-Transaktionen:
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.
View Comments
Die Virenschutzsoftware-Hersteller sind selbst schuld...
... weil nur allzu oft False-Positives (der aktuelle Symantec AV meldet z.B. alle mit FSG gepackten EXE-Dateien grundsätzlich als Trojaner, auch z.B. ein frisch gepacktes NOTEPAD.EXE) gemeldet werden oder weil man dem Kunden die Entscheidung, was denn nun gut oder böse ist, einfach überlässt (Beispiel Kaspersky AV, bei Nachfragen wg. Registry-Änderungen).
Insgesamt sind auch die Heuristik-Algorithmen noch weit davon entfernt, gut zu arbeiten.