Einer der effektivsten Tricks der Cyber-Kriminellen: Datenspione geben ihre Rechner als kostenlose WLAN Hotspots aus und fangen als ‘Man-in-the-Middle’ den gesamten Datenverkehr der Opfer ab. Notebooks sind für Cyber-Langfinger lukrative Ziele: Kundenlisten, Kalkulationen oder Zugangsdaten zu Firmennetzwerken befinden sich dort ebenso, wie die privaten Daten der Anwender. Das mobile Büro ist jedoch oft nur unzureichend vor Angriffen geschützt. Ein häufiger Grund hierfür sind veraltete Signaturen, da Notebooks nur im Firmennetzwerk geschützt sind. Außerhalb der Netzwerkgrenzen sind Notebooks kaum geschützt.
Viele Notebook-Besitzer verwenden aus Kostengründen bevorzugt ungesicherte WLANs. Ein Umstand, den sich Datendiebe auf der CeBIT 2008 sicherlich zu Nutze machen.
Ralf Benzmüller, Leiter G Data Security Labs: “Die Kriminellen werden auf der CeBIT mit unterschiedlichen Tricks versuchen, speziellen Schadcode auf ungesicherte Rechner einzuschleusen, um so im großen Stil an Firmen- und Geschäftsdaten zu gelangen. Oftmals geben sich die Täter auf Messen als kostenlose WLAN-Hotspots aus. Unbemerkt von den Opfern, die leichtfertig auf das vermeintliche Schnäppchen hereinfallen, wird der gesamte Datenverkehr abgefangen oder Schadcode eingeschleust. CeBIT-Besuchern können wir daher von der Nutzung ungesicherter WLANs nur abraten. Der Einsatz leistungsfähiger und aktueller Internet-Security-Suiten mit integrierter Firewall ist gerade für Geschäftsreisende obligatorisch.”
Tipps für CeBIT-Besucher:
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.