CeBIT: Tastendruck verlängert Akkulaufzeit

Als zweiten Messeschwerpunkt setzt das Unternehmen aus Taiwan wie viele Mitbewerber auf das Thema Energieeffizienz und zeigt mit der ‘Turbo-Battery’ eine Funktion, mit der die Laufzeit von Laptopakkus um 20 Prozent verlängert werden kann.

Im Gegensatz zum EeePC soll der Billiglaptop von MSI über einen zehn Zoll großen Bildschirm verfügen. Die Entwickler hätten sich die oft am Asus-Gerät geäußerte Kritik, das Display wäre zu klein, zu Herzen genommen. Mit der Möglichkeit, die Produkte je nach Marktanforderungen mit unterschiedlichen Funktionen auszustatten, soll zudem eine Abgrenzung zu dem Asus-Modell ermöglichen. “Wir wollen damit einen eigenen Weg am Markt gehen”, wird MSI-Chef Joseph Hsu vom Branchenportal DigiTimes zitiert. Im Inneren der Low-Cost-Notebooks werden Intels Diamondville-CPUs zum Einsatz kommen. Die Geräte werden voraussichtlich Mitte des Jahres auf dem Markt erhältlich sein. Im Desktopsegment setzt MSI ebenfalls auf die Low-Cost-Schiene, die Geräte sollen zusätzlich noch mit geringen Abmessungen und Design punkten.

Bei künftigen Laptops des Herstellers wird der Turbo-Battery-Knopf zu finden sein. Per Tastendruck kann der Nutzer in einen Sparmodus schalten, der den Energieverbrauch des Systems reduziert. Die Funktion stellt das Pendant zu dem bei Rechnern der Gaming-Serie verbauten Turbo-Feature, mit dem der Prozessor hochgetaktet werden kann, dar. “Mit Turbo-Battery untertakten wir die CPU und erreichen damit eine längere Batterielaufzeit von bis zu 20 Prozent”, erklärt der zuständige Produktmanager Richard Stewart. Die Reduktion des Prozessortakts wird durch zusätzliche Maßnahmen wie beispielsweise der Verringerung der Bildschirmhelligkeit begleitet.

Des Weiteren hat MSI ein Notebook im Messegepäck, das mithilfe von Anionen für eine saubere Luft in der Umgebung des Geräts sorgen soll. Das Notebook setzt im Betrieb Anionen frei, die Staubpartikel sowie giftige Substanzen in der Umgebungsluft binden. Zudem bekämpft der Laptop unangenehme Gerüche wie Zigarettenrauch, verspricht MSI auf seiner Website.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdetUnterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

3 Tagen ago
Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-HubsTrotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

3 Tagen ago
Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KIRed Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

3 Tagen ago
Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeidenManaged Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

4 Tagen ago
Cyber-physische QualitätskontrolleCyber-physische Qualitätskontrolle

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

4 Tagen ago
SAP IDM vor dem AusSAP IDM vor dem Aus

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

4 Tagen ago