CeBIT-Chef: “Messe aus Sicht der Besucher”

Raue konnte keinen Bedeutungsverlust der ITK-Messe erkennen. “Wir haben eine Besetzung, wie sie wohl noch keine Messe hatte. Die Kanzlerin, der französische Staatspräsident, der Präsident der EU-Kommission, Microsoft-Chef Steve Ballmer – klingt das nach Bedeutungsverlust?”

Das neue Konzept habe die Deutsche Messe AG mit dem Branchenverband Bitkom entwickelt. Die Resonanz sei positiv. Allerdings leide die CeBIT derzeit unter dem schwachen Dollar – der die Messe für viele ausländische Aussteller teurer mache.

Zudem hätten sich die Bedürfnisse der Kunden geändert. “Die Messestände sind für manche Firmen nicht mehr so wichtig, dafür gewinnen Tagungen und Kongresse an Bedeutung.” Die CeBIT brauche daher dringend mehr Tagungsräume.

“Unser Tagungszentrum reicht schon lange nicht mehr.” Zwar habe man die Halle 22 als Business-Center eingerichtet – aber auch das sei bereits komplett ausgebucht. “Das ist die neue CeBIT: Die Leute kommen aus der ganzen Welt, um hier zu lernen.”

Ein weiterer Ausbau sei mit “erheblichen Investitionen” verbunden. Darüber müssten die Gesellschafter der Deutsche Messe AG entscheiden – das Land Niedersachsen und die Stadt Hannover. “Internationale Kunden wollen alles an einem Platz.” Können man das nicht bieten, gingen die Aussteller eventuell zu einer anderen Messe – wie etwa der Mobilfunkmesse in Barcelona.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago