Es handele sich um eine Linux-Live-CD, die man speziell für forensische Zwecke zusammengestellt habe, sagte der beteiligte Software-Entwickler Peter Hannay dem Branchendienst ZDNet Australien.

Die EDU-Studenten haben den Linux-Kernel und das Betriebssystem demnach geändert und einige Linux-Funktionen entfernt – etwa die Netzwerkunterstützung. Wenn das Betriebssystem läuft, modifiziert die Software nun nicht mehr die Festplatte und andere Speichermedien. Die Ermittler können die Daten somit betrachten, ohne den Host-Rechner zu beeinflussen.

Simple arbeite “über dem Betriebssystem”, sagte Hannay. Die Software sucht nach Bildern in den Format MPEG und JPEG und zeigt diese dem Ermittler. Die Behörden können das Linux-Tool unter anderem einsetzen, um kinderpornografische Bilder zu finden. Um die Analyse zu verfeinern, wird jetzt noch eine Funktion eingebaut, mit der Hauttöne erkannt werden können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

5 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

6 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

6 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

7 Tagen ago