IBM-Forscher machen Graphit zum Transistor

Graphit ist aber zugleich als möglicher Werkstoff für Leiterbahnen und Transistoren auf der Nanoebene im Gespräch. Avouris und Lin konnten nach IBM-Angaben jetzt eine mögliche Lösung dafür finden, wie elektrische Störungen unterdrückt werden können, die auf atomarer Ebene die Weitergabe von Signalen bisher behinderten.

Bislang kommt bei Experimenten in diesem Kontext ein Material namens Graphen zum Einsatz, das aus einer monoatomar dünnen Schicht Kohlenstoff besteht. Graphen kann gerollt für Nanoröhren oder als Schicht für den Aufbau von Nanotransistoren verwendet werden. Dabei kommt es aber aufgrund von elektrischen Ladungen innerhalb des Materials jedoch zu einem beständigen “elektrischen Lärm”, der eine kontrollierte Signalgebung stört.

Die Lösung der Forscher: Sie fügen eine zweite Schicht Graphen dazu. Die beiden Schichten verstärken den Lärm nicht, sondern bilden vielmehr eine Art Dämmstoff und unterdrücken damit die Störungen dauerhaft. Die Studie mit dem Titel ‘Strong Suppression of Electrical Noise in Bilayer Graphene Nanoribbons’ kann in der Fachzeitschrift Nano Letters nachgelesen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

9 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

9 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

10 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago