Immer mehr Deutsche kaufen online

Das sei deutlich mehr als im Vorjahr, hieß es. Das Web sei damit auch weiter der Vertriebskanal mit der höchsten Wachstumsdynamik. Der Umsatz mit privaten Online-Einkäufen wuchs demnach im vergangenen Jahr im Vergleich zum Jahr 2006 um 12 Prozent. Besonders beliebt sei der Kauf von Textilien und von Reisen, so die GfK.

Der Umsatzzuwachs im Jahr 2007 resultiere im Wesentlichen aus zwei Gründen. Zum einen sei die Anzahl der Online-Käufer im Vergleich zum Vorjahr nochmals angestiegen – um 800.000 auf jetzt 28,8 Millionen. Zum zweiten hätten die Deutschen häufiger im Internet eingekauft. So habe sich die durchschnittliche Einkaufsfrequenz von 7,8 Online-Einkäufen pro Person im Jahr 2006 auf 8,5 Online-Einkäufe im Jahr 2007 erhöht.

Die Verbraucher nutzten das Internet damit vermehrt als Einkaufsquelle – neben den stationären Geschäften. Der Anteil der Haushalte, der nicht nur den stationären Einzelhandel für seine Besorgungen nutze – die so genannten ‘Multichannel-Käufer’ – sei in den vergangenen beiden Jahren um 1,8 Millionen Haushalte auf jetzt 21,8 Millionen Haushalte angewachsen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago