Ohne ITIL versinkt das Helpdesk im Chaos

Für ihn ist unumstritten, dass erst mit einem Katalog für Serviceanfragen, der den Richtlinien von ITIL 3.0 entspricht, zahlreiche Anfragen an den Helpdesk durch ein einziges, für alle Endnutzer einfach zugängliches Portal verwaltet werden können. Somit werden wertvolle Personal-Ressourcen im Helpdesk-Team frei, die sich dann Problemen widmen können, die nicht über eine IT-Schnittstelle gelöst werden können – wie beispielsweise Hardware-Problemen.

Er nannte als die wichtigsten Vorteile eines ITIL-Einsatzes im Helpdesk: Eine effektivere Nutzung der Ressourcen; 24-Stunden Zugang; Dienste werden rund um die Uhr geliefert; schnellere Lieferung der angefragten Dienste; bessere Nachverfolgung und Berichterstattung der Endnutzeranfragen und somit höhere Transparenz, Kontrolle und Kosteneffizienz.

Das alles sei jedoch nichts ohne den Willen, aus ITIL das Beste herauszuholen, merkte er an. “In jedem Falle ist der Schlüsselfaktor für den Erfolg darin begründet, dass das Management der Firma an der Verwirklichung beteiligt ist. Der Service Desk oder Incident Manager sollte vom Management Unterstützung erfahren, damit er überhaupt Erfolg haben kann. Das ist in gewisser Weise die Grenze von ITIL.”

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Wochen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Wochen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Wochen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Wochen ago