Ein weiterer Schwerpunkt der Google-Studie sind die Trends im SaaS (Software as a Service)-Markt. Die Umfrage wurde erstmals von dem Sicherheitsunternehmen Postini gestartet – in diesem Jahr haben sich insgesamt 575 IT-Experten an der Umfrage beteiligt.
Die wichtigsten Ergebnisse: Die Mehrheit der IT-Experten (53 Prozent) sehen die Verantwortung für Sicherheit und Compliance bei Kommunikationsprozessen bei der IT-Abteilung und nicht bei den Mitarbeitern. Auch wenn die Mitarbeiter daran beteiligt seien, sichere Kommunikation und Compliance voranzutreiben, sind sich Unternehmen bewusst, dass sie zusätzliche Policy-Mechanismen einsetzen müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Des weiteren gewinnt das SaaS-Modell weiter an Marktanteilen, weil es die IT-Produktivität erhöht.
Bei der Spam-Entwicklung gehen die Befragten davon aus, dass sich 2008 das Spam-Volumen stabilisieren wird. Aber je mehr Spam per E-Mail verschickt wird, desto unberechenbarer ist das Spam-Ausmaß. Im Jahr 2007 registrierten Postinis Rechenzentren das höchste Spam- und Virus-Aufkommen in der Geschichte. Während das E-Mail-Volumen pro Nutzer im vergangenen Jahr um 47 Prozent stieg, erhöhte sich das Spam Volumen um 57 Prozent.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.