Ein weiterer Schwerpunkt der Google-Studie sind die Trends im SaaS (Software as a Service)-Markt. Die Umfrage wurde erstmals von dem Sicherheitsunternehmen Postini gestartet – in diesem Jahr haben sich insgesamt 575 IT-Experten an der Umfrage beteiligt.
Die wichtigsten Ergebnisse: Die Mehrheit der IT-Experten (53 Prozent) sehen die Verantwortung für Sicherheit und Compliance bei Kommunikationsprozessen bei der IT-Abteilung und nicht bei den Mitarbeitern. Auch wenn die Mitarbeiter daran beteiligt seien, sichere Kommunikation und Compliance voranzutreiben, sind sich Unternehmen bewusst, dass sie zusätzliche Policy-Mechanismen einsetzen müssen, um dieses Ziel zu erreichen. Des weiteren gewinnt das SaaS-Modell weiter an Marktanteilen, weil es die IT-Produktivität erhöht.
Bei der Spam-Entwicklung gehen die Befragten davon aus, dass sich 2008 das Spam-Volumen stabilisieren wird. Aber je mehr Spam per E-Mail verschickt wird, desto unberechenbarer ist das Spam-Ausmaß. Im Jahr 2007 registrierten Postinis Rechenzentren das höchste Spam- und Virus-Aufkommen in der Geschichte. Während das E-Mail-Volumen pro Nutzer im vergangenen Jahr um 47 Prozent stieg, erhöhte sich das Spam Volumen um 57 Prozent.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…