Darin ist die komplette Umstellung der öffentlichen Verwaltung auf eine standardisierte Desktop-, Netzwerk und Messaging/Collaboration-Plattform durch oneMeridium geregelt. Bei dem Deal handelt es sich um eines der größten je in Asien gestarteten IT-Projekte. In dem Konsortium sind neben EDS Konzerne wie Microsoft, Cisco, Alcatel-Lucent und Fuji Xerox vereinigt.

An 74 verschiedenen öffentlichen Einrichtungen werden im Rahmen des Projekts unter dem Namen SOEasy (Standard ICT Operating Environment) rund 60.000 PC-Arbeitsplätze und Laptops in Betrieb genommen. Ziel sei eine effizientere Gestaltung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung und ihrer Stellen, wodurch eine Qualitätssteigerung in den Dienstleistungen für die Bevölkerung und Unternehmen erreicht werden soll. Dabei wird SOEasy als Vorlage für leistungsstarke Arbeitsumgebungen und effizientes IT-Management dienen.

Den Mitarbeitern aus Ministerien und öffentlichen Einrichtungen steht künftig ein sicherer Zugang zu integrierter Sprach-, Video- und Datenkommunikation zur Verfügung. Eine zunehmende Vernetzung der Angestellten untereinander und mit Geschäftspartnern und Kunden soll durch Instant-Messaging-Funktionen und Desktop-Video-Konferenzen ermöglicht werden. Anhand der neuen Infrastruktur werden IT-Budgetierung und Ausgaben an zentraler Stelle zusammengefasst, womit auch eine umfassende Kostenkontrolle gewährleistet ist.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Stunde ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago