Syrien zensiert Internetnutzer

Wie Reuters jetzt berichtete, hat eine Beobachtergruppe des in England angesiedelten Syrian Media Center, die Weltöffentlichkeit auf eine neue Zensur aufmerksam gemacht. Die Besitzer von Internetcafes werden jetzt von den Behörden angewiesen, die Daten und Namen sowie den Zeitpunkt des Kommens und Gehens aller Kunden zu registrieren.

Diese Listen müssen sie dann in regelmäßigen Abständen an die Behörden weiterleiten, hieß es. Diese sollen sie dann, nach Angaben der Gruppe, zur Bekämpfung von Dissidenten verwenden. Im Gebrauchsjargon in Syrien wird dieser jüngste Maßnahmenkatalog die “eiserne Zensur” genannt, hieß es.

Der Schutz der Meinungsfreiheit stehe damit auf dem Spiel. Die Gängelung leiste neben der Kontrolle durch die Behörden selbst auch noch auf perfide Art einer starken Selbstzensur Vorschub: kritisch eingestellte Internet-Blogger könnten nicht mehr trauen, das internationale Medium Web überhaupt zu verwenden. Kritik an der regierenden Baath-Partei wird seit der Machtübernahme im Jahr 1963 unterdrückt.

Der Nahe Osten steht damit mit Ländern wie China und Russland in einer Reihe, ist aber mit solchen Überwachungsmaßnahmen nicht allein: Genau dieselbe Art, Internetcafes und ihre Nutzer zu überwachen und die Daten an die Behörden weiterzuleiten, ist bereits seit Herbst 2005 in ganz Italien zur Pflicht geworden.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Ausweispflicht auch in Kairo
    Im Jänner und Februar 2008 wurden auch in Kairo persönliche Daten und ein Ausweis verlangt. Die Benutzdauer wurde vermerkt. Sicher nicht für statistische Zwecke. Nicht so in anderen ägyptischen Städten, in denen ein Internetbesuch ohne Ausweispflicht möglich war.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago