AMD liefert erste Triple-Core-Prozessoren an PC-Hersteller

Der im September 2007 für das erste Quartal 2008 angekündigte Verkaufsstart könnte demnach halten. AMD wollte noch keinen offiziellen Starttermin nennen, gab sich aber für das erste Halbjahr 2008 zuversichtlich.

Mit den Prozessoren kommt AMD dem Wunsch der PC-Hersteller nach, die Preislücke zwischen Dual- und Quad-Core zu schließen. Ein Kern mehr als bei Dual-Core-Prozessoren zu einem attraktiven Preis solle Kunden ansprechen, gibt AMD-Sprecher Stephan Schwolow gegenüber pressetext an. Allerdings ist die Preislücke speziell zwischen AMDs High-End-Dual-Core Athlon 64 X2 6400+ und den günstigsten Quad-Core-CPUs vom Typ Phenom auf dem freien Markt gering. Bei machen Online-Händlern liegt sie bereits unter 20 Euro. Davon zeigt sich AMD unbeirrt. Für Computer-Bastler etwa könnten einige Euro Ersparnis bei Komponenten insgesamt viel ausmachen, ist Schwolow überzeugt.

Die Hersteller scheinen jedenfalls an den Drei-Kern-Prozessoren interessiert. Dell kündigt in einer Broschüre den Einsatz der neuen AMD-Prozessoren in OptiPlex-740-Systemen an. Auf der bulgarischen Website von Hewlett-Packard (HP) wird bereits ein System gelistet, das einen ‘AMD Phenom Triple-Core 8600B’ mit 2,3 Gigahertz Taktfrequenz, 1,5 Megabyte L2-Cache und 3600 Megahertz Front Side Bus enthält. Der britische Anbieter Mesh Computers bewirbt auf seiner Website ebenfalls schon Systeme mit Triple-Core-CPUs, wobei auch ein 2,1-Gigahertz-Prozessor genannt wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

1 Tag ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

1 Tag ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago