Der im September 2007 für das erste Quartal 2008 angekündigte Verkaufsstart könnte demnach halten. AMD wollte noch keinen offiziellen Starttermin nennen, gab sich aber für das erste Halbjahr 2008 zuversichtlich.
Mit den Prozessoren kommt AMD dem Wunsch der PC-Hersteller nach, die Preislücke zwischen Dual- und Quad-Core zu schließen. Ein Kern mehr als bei Dual-Core-Prozessoren zu einem attraktiven Preis solle Kunden ansprechen, gibt AMD-Sprecher Stephan Schwolow gegenüber pressetext an. Allerdings ist die Preislücke speziell zwischen AMDs High-End-Dual-Core Athlon 64 X2 6400+ und den günstigsten Quad-Core-CPUs vom Typ Phenom auf dem freien Markt gering. Bei machen Online-Händlern liegt sie bereits unter 20 Euro. Davon zeigt sich AMD unbeirrt. Für Computer-Bastler etwa könnten einige Euro Ersparnis bei Komponenten insgesamt viel ausmachen, ist Schwolow überzeugt.
Die Hersteller scheinen jedenfalls an den Drei-Kern-Prozessoren interessiert. Dell kündigt in einer Broschüre den Einsatz der neuen AMD-Prozessoren in OptiPlex-740-Systemen an. Auf der bulgarischen Website von Hewlett-Packard (HP) wird bereits ein System gelistet, das einen ‘AMD Phenom Triple-Core 8600B’ mit 2,3 Gigahertz Taktfrequenz, 1,5 Megabyte L2-Cache und 3600 Megahertz Front Side Bus enthält. Der britische Anbieter Mesh Computers bewirbt auf seiner Website ebenfalls schon Systeme mit Triple-Core-CPUs, wobei auch ein 2,1-Gigahertz-Prozessor genannt wird.
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…
Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…
Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…
Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…
Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.
Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…