“Das bedeutet einen Quantensprung für Produktivität und Effektivität”, so Stefan Decker vom Digital Research Institute der Universität von Irland.
Anstatt eine lange Liste von Links auszuspucken, könne eine semantische Such-Engine verstehen welche Art von Objekt oder Person gesucht würde und zusätzliche Information anbieten. Die neue Technologie könnte etablierte Angebote unter Druck setzen, erwarten Experten. Platzhirsch Google setzt nach wie vor auf konventionelle Technologie. Zumindest Amit Kumar, Produkt-Management-Direktor bei Yahoo, glaubt, dass die Suchmaschine die Killerapplikation des semantischen Webs werden könnte.
Der Schachzug des Unternehmens könnte der Verbreitung der Technologie erheblichen Auftrieb geben. Trotz des bemerkenswerten Fortschritts des semantischen Webs der vergangenen Jahre habe der durchschnittliche Nutzer davon noch nichts bemerkt, so Kumar. Yahoo habe nun gemerkt, dass sich das langsam ändere. Wie in den Anfangstagen des Webs würden viele Menschen Daten mit Labels und Identifikatoren kennzeichnen, die semantische Suchmaschinen brauchen, um das Web zu durchsuchen, erkennt Decker. Yahoo habe realisiert, dass es nun genug Informationen gäbe, um die Grundlage für die Websuche zu bieten.
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…
View Comments
Yahoo kündigt semantische Suche an
Es ist doch ein Schnee von gestern!
Die Semantische-Suche ist keine Revolution mehr wie vor 5 Jahren.
Heute findet man viele solche Ansätze in anderen Software.
Ich darf nur auf den Artikel von C´t verweisen, in dem einige Hersteller benannt wurden, die es bereits im Einsatzt haben.
Als Beispiel ist die Firma NeuroPower Technologies GmbH.
Deshalb, Dampf ab! :-)