SAP-Gründer spendet Universität 200 Millionen Euro

Der heute 68-jährige Hector hatte sich bereits 1990 aus dem operativen Geschäft von SAP zurückgezogen. Im Jahr 1995 gründete er die Hector-Stiftung mit Sitz in Mannheim. 1996 verkaufte er einen Großteil seiner SAP-Aktien und nahm damit 1,6 Milliarden Euro ein.

Der Vertrag für den ‘Hector-Wissenschaftsfonds der Universität Karlsruhe’ wurde jetzt in Anwesenheit des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger (CDU) unterzeichnet. Aus dem Fonds stehen jährlich 5 Millionen Euro für die wissenschaftliche Ausstattung und die Gewinnung von Hochschullehrern zur Verfügung – maximal jedoch 1 Million Euro pro Hochschullehrer und Lehrstuhl.

Zudem werden ausgewählte Dozenten von einem Kuratorium zu ‘Hector-Fellows’ ernannt. Diese bekommen einen zusätzlichen Förderpreis in Höhe von 60.000 bis 180.000 Euro zur freien Verfügung. Dem Kuratorium gehören Persönlichkeiten der Universität Karlsruhe und der Wirtschaft sowie andere Hector-Fellows an.

Die Universität Karlsruhe fusioniert derzeit mit dem Forschungszentrum Karlsruhe zum ‘Karlsruhe Institut für Technologie’ (KIT) – das eines Tages so bedeutend sein soll, wie das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Der Gründungsvertrag für das KIT wurde im Dezember 2007 unterzeichnet. Bis Herbst sollen die Details ausgearbeitet sein.

Lesen Sie auch : SAP IDM vor dem Aus
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

1 Tag ago

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

1 Tag ago

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

2 Tagen ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

3 Tagen ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

3 Tagen ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

3 Tagen ago