Ein Zugriff auf gesammelte Daten sei nur dann Rechtens, wenn ein Verdacht auf eine Straftat durch Tatsachen begründet sei. Damit reagierte Karlsruhe auf einen kürzlich eingereichten Eilantrag gegen das Gesetz, der von mehr als 30.000 Bürgern unterzeichnet war. Für manchen Inernet-Nutzer besonders interessant: Zur Verfolgung von illegalen Downloads dürfen die Vorratsdaten bis auf weiteres nicht verwendet werden, so die Richter.

Der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung, in dem sich mehrere Bürgerrechtsorganisationen und Verfassungsschützer zusammengeschlossen haben, hat die nun entscheidende Sammelklage eingereicht. Allerdings ist die Vorratsdatenspeicherung an sich auch weiterhin rechtmäßig. Die Richter erklärten, dass nicht das Speichern, sondern alleine der Abruf der Daten ein Eingriff in die Freiheit der Bürger sei. Nun muss die Bundesregierung bis zum 1. September einen Bericht über die praktischen Folgen der Vorratsdatenspeicherung vorlegen. Diers bedeutet auch, dass eine Hauptverhandlung in der Sache frühestens Ende des Jahres stattfinden kann.

Das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung sieht vor, sämtliche Kommunikationsdaten bis zu einem halben Jahr zu speichern. Auch die Bestimmungen zur Telefonüberwachung wurden geändert. Nun dürfen auch berufliche Geheimnisträger wie Ärzte, Anwälte oder Journalisten nach einer Verhältnismäßigkeitsprüfung überwacht werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago