Sun gibt neue Virtualisierungssoftware frei

Die aktuelle Software baue auf den hohen Sicherheits- und Mobilitätskriterien der Vorgängerversion auf, hieß es. Neu sei der ‘Virtual Desktop Connector’, der eine nahtlose Integration von Drittanbieter-Virtualisierungslösungen innerhalb der Infrastruktur eines Unternehmens ermögliche.

Das neue Produkt erlaube einen geräteunabhängigen Zugang – ohne Software installieren zu müssen und über fast jede Netzwerkverbindung. Die Lösung kostet demnach 100 Euro pro Benutzer und kann als kostenlose Testversion aus dem Netz geladen werden.

VDI 2.0 ist ein Teil der Sun-Virtualisierungsplattform ‘xVM’, die an Enterprise-Kunden mit heterogener Infrastruktur gerichtet ist. Dazu gehören etwa auch ‘xVM Ops Center’ und ‘xVM Server’. xVM Ops Center dient dem Management physischer undvirtueller Ressourcen. Die Lösung bietet unter anderem ein Inventory Management für die Server-Ressourcen sowie Managing- und Monitoring-Funktionen, die kritische Parameter überwachen.

xVM Server läuft sowohl auf x86- als auch Sparc-basierter Hardware. Diese Lösung basiert auf dem Open-Source-Code von Xen und bringt Features von Solaris in den Hypervisor ein, beispielsweise Hardware-Monitoring-Funktionen sowie Bandbreiten-Management für einzelne virtuelle Maschinen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

50 Minuten ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

58 Minuten ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Stunde ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago