Wenn Novell Zahlen veröffentlicht, werden die Umsätze aus Server-Produkten und Desktop nicht gesondert ausgewiesen. Im ersten Finanzquartal erwirtschaftete Novell mit Desktops und Servern 30 Millionen Dollar. Wie CEO Ron Hovsepian jetzt erklärte, entwickeln sich die Umsätze mit Desktops offenbar positiv. Hovsepian hält sogar eine Verdoppelung für möglich.

Das Abkommen mit HP könnte einen wichtigen Beitrag für diese Entwicklung leisten. Ein weiterer Schritt könnte auch die kommende Version von Suse Linux 11 sein, die für 2009 bei Desktops und Servern erwartet wird. Beim nächsten Desktop will sich Novell besonders um Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit kümmern.

Die neue Server-Plattform werde auch die Grundlage für Fossa bieten, eine Initiative für Service-basierte Infrastrukturdienstleistungen. Dabei soll neben dem Umweltschutzgedanken auch breit angelegter Support für Windows Server-Produkte ebenso eine Rolle spielen wie Virtualisierungslösungen auf Basis von Xen oder neue Angebote für die Entwickler von Appliances. Auch High-End-Technologien wie Support für Infiniband soll Suses Präsenz in Datenzentren stärken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

13 Stunden ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

21 Stunden ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

3 Tagen ago

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

5 Tagen ago