Forresters Prognose ‘European Mobile Forecast: 2008 To 2013’ basiert auf Befragungen von 16 Mobilnetzbetreibern sowie einer Umfrage unter 22000 Verbrauchern aus Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Großbritannien.
Demnach ist die Verbreitung 3.5G-fähiger Endgeräte einer der Schlüsselfaktoren für den Anstieg der mobilen Internet-Nutzung. Bis zum Jahr 2010 werde es in Europa mehr 3.5G-fähiger Endgeräte als reine GSM-Geräte sowie GPRS-Telefone geben, so Forrester. Bis 2013 werde jeder vierte Verbraucher ein 3.5G-fähiges Telefon besitzen.
“Das mobile Internet erreicht nun endlich die kritische Masse”, sagte Forrester-Analyst Pete Nuthall. “Die Implementierung von Hochgeschwindigkeits-Mobilnetzen und die Einführung modernster Mobilgeräte reichen aber nicht aus, um die Nachfrage anzukurbeln – unsere Daten belegen, dass weniger als die Hälfte aller Besitzer von 3G-Telefonen die 3G-Funktionalität ihrer Endgeräte auch wirklich nutzt.” Um das mobile Internet zu fördern, müssten die Betreiber Flatrate-Datenpläne vorantreiben, die Anzahl relevanter Dienste und Anwendungen steigern und neue Geräte einführen, die einen besseren Bedienkomfort bieten.
Der Forrester-Report liefert zudem Prognosen zur Akzeptanz des mobilen Internets in 17 Ländern. Österreich, Italien, Großbritannien und Skandinavien sind demnach Spitzenreiter in der Verbreitung der 3G-Technologie. In diesen Ländern werden bis Ende 2010 mehr als 60 Prozent der Mobiltelefonnutzer über 3G- oder 3.5G-fähige mobile Endgeräte verfügen. Des Weiteren werden diese Länder als erste die 3.5G-Technologie übernehmen und per Ende 2013 3G- und 3.5G-Einsatzraten von mehr 25 Prozent erreichen.
Page: 1 2
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…