Siemens gliedert 2100 Mitarbeiter aus

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, soll Electronics Assembly Systems bis Ende September von Siemens abgespalten werden und als eigenständige GmbH am Markt auftreten. Ende September endet das Siemens-Geschäftsjahr.

“Wir haben im Zuge der Umstrukturierung sämtliche Geschäftseinheiten überprüft und festgestellt, dass diese Sparte nicht mehr zum Kerngeschäft gehört”, sagte ein Siemens-Sprecher. Die Sparte habe zuletzt einen Jahresumsatz “im mittleren dreistelligen Millionenbereich” gemacht. Das Geschäft von Electronics Assembly Systems sei jedoch “Maschinenbau-lastig” und habe “nur wenige Berührungspunkte mit den Produkt- und Sytemgeschäften in der Siemens-Automatisierung”.

Nach der Ausgliederung will Siemens die Geschäftseinheit verkaufen oder mit einem Partner betreiben. Jetzt stehen zunächst Gespräche mit dem Betriebsrat auf dem Programm. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter arbeitet in München, weitere Standorte sind Bruchsal und Singapur.

Siemens musste erst am 17. März für das zweite Quartal Belastungen von 900 Millionen Euro einräumen und eine Gewinnwarnung veröffentlichen. So drohen Vertragsstrafen, weil Liefertermine in der Sparte Kraftwerkstechnik nicht eingehalten wurden. Die Siemens-Aktien verloren daraufhin bis zu 20 Prozent ihres Wertes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Tag ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

3 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago