Siemens gliedert 2100 Mitarbeiter aus

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, soll Electronics Assembly Systems bis Ende September von Siemens abgespalten werden und als eigenständige GmbH am Markt auftreten. Ende September endet das Siemens-Geschäftsjahr.

“Wir haben im Zuge der Umstrukturierung sämtliche Geschäftseinheiten überprüft und festgestellt, dass diese Sparte nicht mehr zum Kerngeschäft gehört”, sagte ein Siemens-Sprecher. Die Sparte habe zuletzt einen Jahresumsatz “im mittleren dreistelligen Millionenbereich” gemacht. Das Geschäft von Electronics Assembly Systems sei jedoch “Maschinenbau-lastig” und habe “nur wenige Berührungspunkte mit den Produkt- und Sytemgeschäften in der Siemens-Automatisierung”.

Nach der Ausgliederung will Siemens die Geschäftseinheit verkaufen oder mit einem Partner betreiben. Jetzt stehen zunächst Gespräche mit dem Betriebsrat auf dem Programm. Etwa die Hälfte der Mitarbeiter arbeitet in München, weitere Standorte sind Bruchsal und Singapur.

Siemens musste erst am 17. März für das zweite Quartal Belastungen von 900 Millionen Euro einräumen und eine Gewinnwarnung veröffentlichen. So drohen Vertragsstrafen, weil Liefertermine in der Sparte Kraftwerkstechnik nicht eingehalten wurden. Die Siemens-Aktien verloren daraufhin bis zu 20 Prozent ihres Wertes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

8 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

8 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

1 Tag ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago