Das auf fünfeinhalb Jahre angelegte Projekt könnte den Weg für eine Generation von Computern ebnen – die schneller, energiesparender und kompakter sind als heute. Die Technologie würde einen Engpass lösen, mit dem Computerhersteller heute kämpfen: Informationen derart schnell zu bewegen, dass Probleme bewältigt werden können, die hunderttausende von Prozessen erfordern.
Der Nachteil der aktuellen Technologie ist, dass Drähte die einzelnen Chips im Computer verbinden. Vergleichbar sind diese “Flaschenhälse” mit den Auf- und Abfahrten einer Autobahn, an denen jedes Fahrzeug die Geschwindigkeit reduzieren muss. Außerdem erzeugen die Engpässe durch Widerstände zusätzliche Hitze.
Sollten die Sun-Entwickler Erfolg haben, könnten sie kompaktere Computer bauen, die um das tausendfache schneller wären als heutige Geräte. Jeder Chip könnte mit jedem anderen Chip direkt kommunizieren und durch einen Laserstrahl zehn Milliarden Informationen pro Sekunde übertragen.
“Es ist ein hochriskantes Programm”, hieß es dazu von Ron Ho, Forscher bei den Sun Laboratories. “Wir erwarten eine 50-prozentige Fehlerquote, aber wenn wir Erfolg haben, können wir eine tausendfache Steigerung in der Leistung erreichen.”
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…