So war oder ist MySQL ein gutes Beispiel für dieses Marketing über Entwickler. Die Freie Version ermöglichte es dem Unternehmen mit einer Hand voll Angestellten im Sales-Team, Umsätze in Millionenhöhe zu erzielen.
Dabei seien aber nicht nur diejenigen Anwender und Entwickler wertvoll, die ein Produkt loben, sondern auch diejenigen, die Kritikpunkte vorzubringen haben. “Man muss erkennen, dass Kritik sehr wertvoll sein kann”, kommentierte Marten Mickos, ehemaliger CEO von MySQL und seit der Übernahme Chef der Datenbankgruppe bei Sun Microsystems. Durch das offene Modell, könne man auch sein eigenes Ego ein wenig zurückstellen und darin liege eine große Kraft für Open Source.
Erfolgsgeschichten mit Open Source sind schnell dahin gesagt, aber es gibt einige beeindruckende Beispiele. Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook und der jüngste Milliardär der Geschichte, ist ein solches Beispiel. Mit 16 hatte er seine erste freie Version von MySQL heruntergeladen. Inzwischen ist er einer der größten zahlenden Anwender von MySQL, wie Mickos erklärte.
Zuckerberg, davon ist Mickos überzeugt, habe MySQL herunter geladen, weil es gratis zu haben ist. Aber inzwischen beziehe Facebook, wie übrigens YouTube, Wikipedia, oder auch CNET CNET konstenpflichtigen Support von MySQL.
Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…
Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.
Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…