Green IT: Deutsche Firmen ohne Strategie
Viele deutsche Unternehmen (75 Prozent) haben in Sachen Green IT keine Strategie, obwohl das Thema in der Mehrheit der Firmen (51 Prozent) als Chefsache gilt. Das ergab eine Umfrage im Auftrag von NetApp. Der britische Marktforscher Vanson Bourne befragte dafür 100 IT-Manager und IT-Direktoren aus deutschen Unternehmen mit einem Personalstand von 1000 bis 3000 sowie mehr Mitarbeitern.
Bei den Unternehmen mit mehr als 3000 Mitarbeitern haben demnach knapp 80 Prozent ihre Storage-Landschaft konsolidiert und/oder virtualisiert. In Firmen mit 1000 bis 3000 Mitarbeitern war dies bei gut 40 Prozent der Fall.
Wie der Branchenvergleich zeigte, werden Konsolidierung und/oder Virtualisierung des Storage in erster Linie bei Finanzdienstleistern eingesetzt (72 Prozent), gefolgt von Handel/Logistik (68 Prozent), Fertigung (56 Prozent) und sonstigem Gewerbe (48 Prozent).
“Konsolidierung und Virtualisierung beim Storage führen dazu, dass Unternehmen die Speicherauslastung verbessern und die Infrastruktur verkleinern können – was letztlich auch die Energiebilanz begünstigt”, hieß es dazu von Reitner.