IT-Projekte finanzieren sich selbst
Viele IT-Verantwortliche nutzen ihre Budget- und Finanzpläne nicht dazu, zusätzliche Managementprozesse, Projekte und Tools zu finanzieren, die für Verbesserungen des IT-Betriebs sorgen könnten. Mit dem richtigen Fokus und einem Aktionsplan könne man Einsparungen aber so verrechnen, dass dadurch die gewünschten Managementverbesserungen bezahlt werden können.
Die meisten IT-Verantwortlichen kennen sich mit Finanzierungsfragen und der Unzahl an Optionen nicht wirklich aus, hieß es von den Marktforschern. Dennoch versuchten nur wenige IT-Mananger, mit Hilfe von Finanzierungslösungen zusätzliche Projekte zu finanzieren oder ein Projekt so aufzusetzen, dass es sich selbst finanziert.
Es gebe aber Finanzinstitute und IT-Anbieter mit einer Finanzdienstleistungstochter, wie etwa HP Financial Services (HPFS) und IBM Global Finance (IGF), die Asset- oder Projektfinanzierungslösungen anbieten. Im Gespräch mit diesen Finanzdienstleistern erfahre man, wie flexibel die einzelnen Angebote sind, und könne dann entscheiden, ob und wie man mit Hilfe dieser Finanzierungs-Tools Optimierungsstrategien gestalte und sich selbst tragende Projekte aufsetzen könne.