Categories: Management

Deutsche Unternehmen verpassen Euro-SOX

Ein neuer Kurs des Anbieters Firebrand Training will den Nachzüglern innerhalb von
fünf Tagen das Wichtigste beibringen, damit die Firmenchefs auf der sicheren Seite sind und ihr Unternehmen fit ist. Hier soll ein umfassender Überblick über Euro-SOX vermittelt werden, hieß es in einer Mitteilung des Schulungsanbieters.

Angesprochen werden sowohl geschäftliche, als auch technische Aspekte zu Bereichen wie Unternehmensführung, Risikomanagement und Compliance. Die erweiterte Version der mit Euro-SOX umschriebenen 8. EU-Richtlinie regelt die Firmenberichterstattung und ist mit dem amerikanischen Sarbanes-Oxley-Akt über Corporate Governance vergleichbar.

Firebrand Training
rät Unternehmen, ihren Mitarbeitern möglichst bald einen fundierten Überblick zu verschaffen. Denn wer sich nicht auskennt, kann seine Firma schnell um viel Geld bringen, hieß es. Die Kurse decken demnach alle Bereiche von Governance, Risk und Compliance (GRC) ab.

“Die Frist für die 8. EU-Richtlinie rückt stetig näher, doch viele Unternehmen haben immer noch keine Ahnung, welche Änderungen mit Euro-SOX in Sachen Revision und Berichtswesen auf sie zukommen”, erklärte Robert Chapman, Mitbegründer von Firebrand Training und Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH. “Es ist immens wichtig, genau zu verstehen, wie der Direktive kosteneffizient entsprochen werden kann. Ebenso bedeutend ist es, Mitarbeitern zu erklären, warum sich ihre Arbeitsprozesse möglicherweise verändern.”

GRC sei ein Begriff, der keinem Unternehmen mehr fremd sein dürfe und sich immer mehr etabliere. Chapman weiter: “Für viele Unternehmen spielt Euro-SOX eine große Rolle – für andere läuft aber die Zeit ab. Wer zu spät reagiert, wird enorme Probleme haben, die passende Unterstützung zu finden bevor die Richtlinie am 29. Juni von den EU-Mitgliedstaaten in das jeweilige Landesrecht umgesetzt werden muss.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

3 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

3 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

5 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

6 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

6 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

7 Tagen ago