Eee PC 900 doch ohne Touchscreen

Asus-CEO Jerry Shen hatte vor rund zwei Wochen die genauen Komponenten für das Notebook mitgeteilt – daran werde festgehalten. Es wird also bei Intels Atom-Plattform, “normalem” 8,9-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Bildpunkten, 1 GByte Hauptspeicher sowie Solid State Drive mit 8 GByte bleiben. Shen bezeichnete die Intel-Prozessoren als bessere Wahl im Vergleich zu Vias preiswerterem Konkurrenzprodukt Isaiah. Ausschlaggebend sei das 45-Nanometer-Fertigungsverfahren und der geringe Energieverbrauch.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers wird mit voraussichtlich 399 Euro 100 Euro über dem Preis des aktuellen Modells liegen. Die zweite Generation wird voraussichtlich nicht nur mit Xandros Linux sondern auch mit Microsofts Windows XP angeboten werde.

Asus hat sich mit dem Mini-Laptop EeePC in die Herzen der Anwender katapultiert. Plötzlich wird dem gesamten Produktportfolio größte Aufmerksamkeit zuteil. So sollen bald ein Billig-Desktop, ein All-in-One-Rechner und ein Linux-basierten LCD-TV folgen. Alle drei Produkte sollen zu konkurrenzlos günstigen Preisen angeboten werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

5 Tagen ago