Categories: NetzwerkeUnternehmen

Neue Blades von SGI

Laut Hersteller ist das Blade-System Altix ICE das erste seiner Art, das den Chipsatz 5400 mit Dual- und Quadcore-Prozessoren unterstützt. Code-Name dieser Plattform ist ‘Seaburg’. Neben einem verbesserten Clustermanagement warten die neuen Blades mit mehr Arbeitsspeicher, mehr I/O-Leistung sowie größeren Bandbreiten auf. Die neuen Enclosures untersützten zudem die neueste Generation der InfiniBand-Interconnect-Technologie.

“Sie passt sich, bei verbesserter Leistung und Produktivität, flexibel an unterschiedliche Workflows und Budgets an. Mit der Altix ICE-Plattform können sogar sehr große Systeme in kürzester Zeit zum Einsatz gebracht werden”, erklärt Christian Tanasescu, Senior Director Application & Performance Engineering bei SGI.

Die Altix ICE 8200-Plattform bekommt zwei neue Blade- Gehäuse. Kunden können zwischen einem Enclosure für maximale Leistung und einem Gehäuse mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis wählen. Bei der Performance-Option sorgt ein dual-plane InfiniBand-Netzwerk für reibungslose Kommunikation und mehr Bandbreite.

Für das MPI (Message Passing Interface)-Programmierungsmodell, das die Dual-Rail-Technologie auf Altix ICE nutzt, ermöglicht diese spezielle Architektur einen schnelleren und effizienteren Transfer von großen und kleinen Messages. Als Netzwerktopologie können Anwender für MPI-Jobs, die eine hohe Anzahl an Prozessoren nutzen, die Hypercube-Topologie wählen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

19 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

19 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

19 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

20 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

20 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

2 Tagen ago